Dresden

Dresden – weltoffene Stadt der Kreativen

Veröffentlicht am 12. Jan 2015
Dresden – weltoffene Stadt der Kreativen

2015 präsentiert sich Dresden unter der touristischen Jahresthemenkampagne als „weltoffene Stadt der Kreativen“.

Seit 2010 setzt Dresden mit Jahresthemen einen Fokus auf ausgewählte Stärken der Stadt. So werden Touristen und Anrainern immer wieder neue Seiten der sächsischen Landeshauptstadt aufgezeigt. Kunst und Kultur, Bewegung und Begegnung, Stadt der Kunst und Wissenschaft, Musik sowie Romantik und Gegenwart waren die Themen der vergangenen Jahre. Nun steht alles im Zeichen der Kreativität: Als kulturell innovative, zukunftsweisende und junge Metropole wird sich Dresden präsentieren. Zudem wird das Potenzial des Wirtschaftsstandorts für junge, kreative Unternehmer hervorgehoben.

Viele Partner und Institutionen beteiligen sich mit eigenen passenden Veranstaltungen an dem Jahresthema. Highlights werden u. a. das Filmfest vom 14. bis 19 April, das Stadtteilfest BRN (bunte Republik Neustadt) vom 19. bis 21. Juni und die Kunstaustellung Ostrale von 10. Juli bis 27. September sein.